Aktive Gestaltung der Controllingprozesse

Die Formulierung von Forderungen an leistungsfähige Controllingprozesse und deren Übersetzung in Prozessziele in den Dimensionen Qualität, Zeit und Kosten macht es möglich, Prozesse mit Kennzahlen inhaltlich zu verknüpfen und die Performance der Controllingprozesse messbar zu machen. Die vorliegenden Ergebnisse sind für eine kritische Reflexion und die Ableitung von Gestaltungsmaßnahmen in den Unternehmen konkret nutzbar. Die vorgestellten Prozesskennzahlen sind branchenübergreifend und unabhängig von den individuellen Rahmenbedingungen der Unternehmen einsetzbar.

Benchmarking

Auf Basis einheitlich strukturierter Controllingprozesse und der dargestellten Key Performance Indicators ist es den Unternehmen leichter möglich, sowohl in einer kritischen Selbstbetrachtung als auch in einer Austauschbeziehung mit anderen Unternehmen ein differenziertes Bild der eigenen Controllingprozesse zu gewinnen und Handlungsbedarfe zu erkennen.

Zukünftige Ausbaustufen

Aufbauend auf den vorliegenden Ergebnissen lassen sich weitere Optimierungen in Controllingprozessen vornehmen. So bieten die Leistungsmessgrößen Koppelungsmöglichkeiten mit MbO- und Anreizsystemen. Das vorliegende Konzept des Performance Measurement kann schließlich auch in Richtung konkreter Leistungsvereinbarungen zwischen Controllern und deren Kunden einschließlich einer Spezifikation individueller Kriterien der Leistungserbringung (Service Level Agreements) ausgedehnt werden.

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