Ergänzend oder auch alternativ zu der beschriebenen Methode sollten auch für Online-Shops Analysen zum Kundenverhalten und -erfolg vorgenommen werden. Nahezu mit jeder heute am Markt erhältlichen Software lässt sich das Nutzerverhalten insgesamt und auch je Kunde untersuchen. Es gibt zahlreiche kostenlose und kostenpflichte Anwendungen, mit denen man im Prinzip jede beliebige Frage beantworten kann, z.B. danach, wie viele Kunden einen Vertriebskanal nutzen, wie viele Interaktionen es gegeben hat (, z.B. Käufe,), wie lange Kunden auf einer Seite verweilt haben, welcher Kunde sich welche Produkte angesehen und welche Produkte gekauft hat usw. Zudem lassen sich wichtige Kennzahlen bilden, etwa Anzahl Erstbesteller, Anzahl Neukunden, Anzahl Bestandskunden, Wiederkaufrate usw.

Alle Auswertungen können in der Regel in Echtzeit erstellt und analysiert werden. Um Online-Auswertungen sinnvoll vornehmen und gezielt nutzen zu können, sollten Unternehmen sich aber die Zeit nehmen und ein schlüssiges Konzept entwickeln. Gerade in kleinen Betrieben fehlt das Konzept und es ist noch nicht mal klar, welche Ziele verfolgt werden sollen, welche Zielgruppen untersucht werden sollen oder mit welchen Kanälen welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Zudem zeigt die Praxis, dass es in vielen Betrieben an konsistenten Daten mangelt und Auswertungen daher zumindest in den ersten Monaten durchaus Fehler enthalten können. Die Erwartungen an zählbare Erfolge sollten daher nicht zu hoch sein.

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