Abhängig von der Zuordnung eines Kunden im individuellen Portfolio lassen sich unterschiedliche Strategien und Maßnahmen zur Gestaltung der Kundenbeziehung ableiten. Dabei kann die Kundenportfolio-Analyse die strategische Stoß- und Arbeitsrichtung klar vorgeben. Zur Umsetzung der Strategien ist es erforderlich, dass jedes Unternehmen für sich selbst individuelle Maßnahmen definiert.

Ein wesentlicher Vorteil der Kundenportfolio-Analyse ist, dass ein Betrieb mit ihrer Hilfe seinen Kundenstamm anhand weitgehend objektiver Kriterien bewerten kann. Nach Durchführung der Analyse liegt eine relativ genaue Positionsbestimmung vor. So kann eine Diskussion um das Für und Wider der Förderung einzelner Kunden versachlicht werden. Darüber hinaus lassen sich aus der Zuordnung einzelner Kunden zu Kategorien auch Rückschlüsse auf das Verhalten bzw. die Anforderungen möglicher Neukunden ziehen. Ein möglicher Nachteil ist, dass die Analyse bei einer sehr großen Zahl von Kunden oder bei einem überwiegenden Teil der Laufkundschaft an ihre Grenzen stößt. Auch die notwendige Einteilung der Kunden in Klassen kann zu einer leichten Verwässerung des Ergebnisses führen, der man aber mit zunehmender Erfahrung begegnen kann. Für Online-Shops und -aktivitäten sollte ein eigenständiges, separates Konzept erarbeitet werden.

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