Über die Vorteile der Kundendeckungsbeitragsrechnung, die den Kosten gegenüberzustellen sind, wurde bereits ausführlich gesprochen. Sie sind in jedem Unternehmen vorhanden. Aufgabe des Kostenrechners ist es, die mögliche Umsetzung im Unternehmen für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu bewerten. Nicht jeder Vorteil kann in jedem Unternehmen in eine Ergebnisverbesserung umgesetzt werden.

Subjektive Bewertung

Die Bewertung der Vorteile durch den Kostenrechner ist immer subjektiv. Er sollte diese daher gemeinsam mit den Vertriebsmitarbeitern durchführen. Dabei schätzt er zunächst für jeden Vorteil der Kundendeckungsbeitragsrechnung das Potenzial im Unternehmen. Dieser Wert wird bewertet mit einem Prozentsatz, der die mögliche Umsetzung angibt. Die folgende Tab. 6 kann diesen Prozess unterstützen.

 
Vorteil Potenzial in EUR Umsetzung als Prozentsatz Ergebnis in EUR
Optimierung des ­Außendienstes      
Optimierung des ­Innendienstes      
Optimierung der sonstigen Betreuung      
Steuerung der sonstigen ­Unterstützung (Werbe­kosten, Marketing etc.)      
Erhöhen des Anteils der ­Kunden mit guten ­Beiträgen      
Verbessern der Beiträge der einzelnen Kunden (z. B. Veränderung des ­Produktmix)      
Erkennen von Risiko­entwicklungen in der ­Kundenbeziehung      
Erkennen von allgemeinen ­Risikoentwicklungen      

Tab. 6: Berechnung der Vorteile der Kundendeckungsbeitragsrechnung

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge