Über die Vorteile der Kundendeckungsbeitragsrechnung, die den Kosten gegenüberzustellen sind, wurde bereits ausführlich gesprochen. Sie sind in jedem Unternehmen vorhanden. Aufgabe des Kostenrechners ist es, die mögliche Umsetzung im Unternehmen für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu bewerten. Nicht jeder Vorteil kann in jedem Unternehmen in eine Ergebnisverbesserung umgesetzt werden.
Subjektive Bewertung
Die Bewertung der Vorteile durch den Kostenrechner ist immer subjektiv. Er sollte diese daher gemeinsam mit den Vertriebsmitarbeitern durchführen. Dabei schätzt er zunächst für jeden Vorteil der Kundendeckungsbeitragsrechnung das Potenzial im Unternehmen. Dieser Wert wird bewertet mit einem Prozentsatz, der die mögliche Umsetzung angibt. Die folgende Tab. 6 kann diesen Prozess unterstützen.
Vorteil | Potenzial in EUR | Umsetzung als Prozentsatz | Ergebnis in EUR |
---|---|---|---|
Optimierung des Außendienstes | |||
Optimierung des Innendienstes | |||
Optimierung der sonstigen Betreuung | |||
Steuerung der sonstigen Unterstützung (Werbekosten, Marketing etc.) | |||
Erhöhen des Anteils der Kunden mit guten Beiträgen | |||
Verbessern der Beiträge der einzelnen Kunden (z. B. Veränderung des Produktmix) | |||
Erkennen von Risikoentwicklungen in der Kundenbeziehung | |||
Erkennen von allgemeinen Risikoentwicklungen |
Tab. 6: Berechnung der Vorteile der Kundendeckungsbeitragsrechnung
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen