Die Kundendeckungsbeitragsrechnung ist eine stark formalisierte Rechnung. Sie hat zwei Aufgaben: Sie bereitet die Berechnung der Kennzahlen vor und sie wird zur exakten Berechnung eingesetzt, wenn der Vergleich der Kennzahlen einen Anlass zu einer Analyse vermuten lässt. Der Vorteil der Benutzung von Kennzahlen ist die starke Komprimierung der Aussagen in klare und wenige Daten, die auch zur Argumentation gegenüber den Kunden verwendbar sind. Die Zusammenfassung mehrerer Kennzahlen in eine Zeitreihe lässt auch ziemlich schnell die Gründe für größere Veränderungen im Kundenerfolgsbeitrag erkennen. Einige dieser Kennzahlen sind in Tab. 2 dargestellt.

 
Kennzahl Aussage
Anzahl der Bestellungen Jede Bestellung verursacht Kosten. Je weniger Bestellungen bei gegebenem ­Umsatz zu bearbeiten sind, desto geringer sind die Kosten.
Durchschnittswert einer Bestellung Jede Bestellung verursacht Kosten. Je höher der Durchschnittswert einer ­Bestellung bei gegebenem Umsatz ist, desto geringer sind die Kosten.
Anzahl Rücksendungen Jede Rücksendung verursacht Kosten. Je sensibler ein Kunde ist, desto mehr ­Rücksendungen fallen an und desto höher sind die Kosten.
Anzahl der Außendienstbesuche Je mehr Besuche der Kunde bei ­gegebenem Umsatz benötigt, desto höher sind die ­Kosten des Umsatzes.
Anzahl der Beratungen Jede Beratung kostet Geld. Je weniger ­Beratung der Kunde benötigt, desto besser ist sein individueller Erfolgsbeitrag.

Tab. 2: Wichtige Kennzahlen

 
Praxis-Tipp

Kennzahlen vergleichen

Eine Kennzahl allein sagt nicht viel aus. Zum Beispiel können 20 Bestellungen im Jahr ohne Vergleichswerte nicht richtig eingeordnet werden. Wird daraus jedoch eine Zeitreihe gemacht, also erfolgt ein Vergleich mit Vergangenheitswerten, ist eine Aussage möglich:

 
Jahr 1 2 3 4 5
Anzahl 15 16 15 14 20

Bei gleich bleibendem Umsatz wird plötzlich ein um 33 % höherer Verwaltungsaufwand notwendig, um die gewachsene Anzahl von Bestellungen abzuwickeln.

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