Wenn Sie in Ihrem Betrieb organisatorische Veränderungen vornehmen, werden Sie sich automatisch mit Anpassungen bei Ihren Kostenstellen auseinander setzen müssen. Allerdings sollten Sie von sich aus in regelmäßigen Abständen prüfen, ob Veränderungen in der Kostenstellenstruktur oder an einzelnen Kostenstellen sinnvoll sind. Stellen Sie sich daher – unabhängig von Organisationsänderungen – im Abstand von etwa 6–12 Monaten folgende Fragen:

  • Werden alle Kostenstellen noch benötigt oder können einzelne Kostenstellen aufgelöst werden, z. B. eine Lager-, Vertriebs- oder Produktionskostenstelle?
  • Genügt die bestehende Untergliederung oder ist eine feinere Unterteilung sinnvoll (z. B. wenn Sie neue Maschinen erworben haben)?
  • Haben sich die Rahmenbedingungen geändert, z. B. Verantwortung, Bezugsgrößen, Leistungsbeziehungen?
  • Hat es Wechsel bei den Mitarbeitern gegeben und welche Auswirkungen ergeben sich bei den Kostenstellen (z. B. Anpassung der Stammdaten)?
  • Haben Ihre Lieferanten Veränderungen bei der Online-Abrechnung vorgenommen, die auch Ihre Kostenstellen betreffen können?

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