In der Kostenrechnung werden die Relationen zwischen den Kosten und ihren Leistungen analysiert und kontrolliert. Das bedeutet im Klartext: Eine Gewinn- und Verlustrechnung pro Jahr, pro Halbjahr, pro Quartal oder pro Monat verschafft Überblick über den Stand der Dinge. Strukturveränderungen und Kostensenkungsprogramme im Betrieb werden nur dann Erfolg zeigen, wenn diese rechtzeitig eingeleitet werden. Dort, wo Verluste erwirtschaftet werden, sollten geeignete Gegenmaßnahmen rechtzeitig ergriffen werden (GAP-Analyse zur Aufdeckung strategischer Lücken mit entsprechenden Lösungsansätzen).

Die Aussicht auf Erfolg ist nicht gegeben, wenn das Unternehmen erst in schlechten Zeiten anfängt, eine Kostenrechnung einzuführen. Auch die Liquiditätsplanung ist ein Bestandteil der Kostenrechnung. Das Unternehmen gilt dann als ausreichend liquide, wenn es in der Lage ist, jederzeit seinen eingegangenen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Der Liquiditätssteuerung kommt daher eine zentrale Bedeutung für das Fortbestehen des Unternehmens zu, da insbesondere in ökonomischen Krisensituationen existentielle Konsequenzen zu beachten sind. Es reicht hierzu kaum aus, nur den Kontostand im Auge zu behalten.

 
Praxis-Tipp

GAP-Analyse

Versuchen Sie in ihrem Unternehmen, die Zielvorgaben und die gewünschte Entwicklung der Kosten und Erlöse graphisch darzustellen. Gleichzeitig tragen Sie alle Risikofaktoren der nächsten Jahre in diese Grafik ein (Umsatzeinbruch, Mitbewerber, Preisdruck, Imitate etc.). Die Kurven der gewünschten Entwicklung und der voraussichtlichen Entwicklung bei negativem Verhalten gehen auseinander. Die Differenz bildet die strategische Lücke in der Zukunft. Nun gilt es, schon jetzt geeignete Maßnahmen vorzubereiten, damit in diesen Fällen schnell interveniert werden kann. Der kluge Kostenrechner beschäftigt sich schon jetzt mit evtl. Problemen der Zukunft.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge