Kleine Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern haben selten eine Kostenrechnung. Mit der Folge, dass z. B. keine verlässliche und systematische Planung erstellt werden kann, die Produktpreise nicht realistisch kalkuliert oder Schwachstellen in der Kostenstruktur nicht frühzeitig erkannt werden können. Zudem fehlt allgemein die Transparenz in Sachen Umsätze und Kosten.

Ohne Kostenrechnung ist es nicht möglich zu sagen, welche Produkte oder Kunden welchen Anteil am Unternehmenserfolg haben. Möglicherweise werden Verlustträger im Unternehmen durch erfolgreiche Artikel "subventioniert", ohne dass die Geschäftsführung hiervon Kenntnis hat bzw. einen solchen Sachverhalt objektiv belegen kann.

Das folgende Praxisbeispiel eines kleinen Bettwäsche-Produzenten und -verkäufers in einer lukrativen Marktnische zeigt, wie es mit relativ überschaubarem Aufwand möglich ist, innerhalb weniger Wochen eine Kostenrechnung in einem Betrieb einzuführen. Fast immer kann auf Bestehendem, etwa den Daten und Informationen der Buchhaltung oder des Steuerberaters, aufgebaut werden.

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