Die Antworten auf einige wesentliche Leitfragen erleichtern Ihnen diese Sammlung:

Erwartungshaltung steuern

Was erwartet der Geschäftsführer / CEO von einem Kommunikationscontrolling? Was muss es aus seiner Sicht leisten?

Ziele

Welche Ziele sollen erreicht werden? Wozu soll das Kommunikationscontrolling dienen? ["What’s in it for me?" aus Sicht des Geschäftsführers / CEO].

Die Ziele können qualitativer (z. B. Veränderungen von Einstellungen wichtiger Stakeholder oder deren Kooperationsverhalten) und quantitativer Art sein (z. B. Reputationswerte steigern, Produktivität erhöhen oder Kosten senken). Ein der unternehmerischen Situation und dem spezifischen Typ des Entscheiders angemessener Mix aus beiden Arten ist unseren Erfahrungen nach für den erfolgreichen Aufbau eines Kommunikationscontrollings entscheidend.

Mit diesen Abfragen und Konkretisierungen stärken Sie gleichzeitig das Vertrauen zwischen der kommunikationsverantwortlichen Person und dem Geschäftsführer / CEO. Je stärker diese Vertrauensbasis, desto leichter lässt sich ein Kommunikationscontrolling etablieren.

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