Kennzahlen werden auf unterschiedlichen Niveaus für Produkte, Unternehmensbereiche oder Hierarchieebenen erstellt. Stellt im Tief eine Produktionseinheit mehrere Varianten her, sind die Daten der Produktionseinheit aufzugliedern, um Informationen für die einzelnen Varianten zu erhalten. Bei hohem Produktionsvolumen im saisonalen Hoch konzentrieren sich die Produktionseinheiten u. U. auf die Herstellung jeweils einer Variante. In diesen Fällen reichen die Informationen der Produktionseinheiten aus, um die Leistungserbringung der einzelnen Varianten zu erfassen.

Länderspezifische Aggregation

Eine Aggregation kann auch auf Ebene von Märkten stattfinden. Wird ein saisonales Produkt auf mehreren Märkten angeboten, deren Saisonalitäten sich ausgleichen, gehen von den Kennzahlen je nach Aggregationsniveau unterschiedliche Implikationen aus. Die weltweiten Umsätze geben an, wie sich einzelne Produkte oder das Unternehmen weltweit entwickeln. Soll dahingegen die Unternehmensentwicklung an einzelnen Märkten bzw. in bestimmten Ländern gemessen werden, sind aufgegliederte Daten für die Märkte heranzuziehen und Kennzahlen länderspezifisch abzugrenzen.

Zeitliche Aggregation

Abhängig von den Herausforderungen und Zielen werden Kennzahlen zeitlich aggregiert. Zur Beurteilung der mittelfristigen Unternehmensentwicklung werden Kennzahlen über mehrere Monate aggregiert. Für die saisonunabhängige Leistungsmessung bietet sich ein Zeitraum an, der mindestens einen kompletten Saisonverlauf mit Hochs und Tiefs einschließt. Soll die Leistung in einem Saisonabschnitt, z. B. Hoch, beurteilt werden, sind die Werte von Beginn des Hochs bis zu dessen Ende zu erfassen. Einen Überblick über die Konzeption von Kennzahlen unter Berücksichtigung von Saisonalitäten liefert Tab. 2.

 
  Saisonales Hoch Saisonales Tief
Frequenz und Detailgrad der Datenerhebung

häufige detaillierte Kontrolle notwendig

detaillierte Daten in hoher Frequenz verfügbar

weniger häufige und weniger detaillierte Informationen notwendig

weniger detaillierte Daten vorhanden
Methodische Berechnung detaillierte Berechnung von Einzelzahlen, z. B. tägliche Bestände weniger detailreiche Berechnung, z. B. wöchentliche Durchschnittsbestände
Aggregation nach inhaltlichen Aspekten

entsprechend den spezifischen Herausforderungen in Hochs und Tiefs

Aggregation u. a. nach Produkten, Unternehmensbereichen, Hierarchiestufen und Märkten
Zeitliche Aggregation

entsprechend den Herausforderungen und Ziele

saisonunabhängig: Aggregation über mindestens einen Saisonzeitraum

einzelne Saisonabschnitte, z. B. Hoch: Aggregation von Beginn bis Ende eines Hochs

Tab. 2: Konzeption von Kennzahlen

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