Leistungsfaktur und Frühindikator

Um den Grad der digitalen Transformation im Unternehmen messen zu können, ist der Einsatz ausgewählter Leistungsindikatoren bzw. Kennzahlen unerlässlich. Das Management nutzt sie zur permanenten Leistungsbeurteilung, als Frühwarnindikatoren und ex post zur Überprüfung der Zielerreichung.[1]

Erfolgreiche Digitalisierung mit den richtigen Kennzahlen

Kennzahlen bleiben auch im digitalen Zeitalter ein zentrales Instrument der Controller zur Informationsversorgung und Entscheidungsunterstützung der Manager. Eine erfolgreiche digitale Transformation erfolgt deshalb sicherlich stets kennzahlenbasiert. Entscheidend ist dabei jedoch, mit welchen Kennzahlen gesteuert wird. Nur die vollständige Transparenz über die entscheidenden unternehmensindividuellen Faktoren ermöglicht eine schnelle und flexible Anpassung an sich kontinuierlich ändernde Bedingungen.[2]

Die digitale Transformation betrifft längst nicht mehr nur die Wertschöpfungs-, sondern insbesondere auch die betrieblichen Supportprozesse. Ein umfassendes Performance Measurement sollte daher weiterhin die Leistungsmessung sowohl auf Prozessebene, als auch auf der gesamten Organisationebene ermöglichen.[3] Darüber hinaus sind Frühindikatoren zu berücksichtigen, mit denen sich die Leistung in der Zukunft im Vorlauf beurteilen lässt.

Die digitale Transformation verstärkt den Trend, auch nicht-finanzielle Leistungsindikatoren bzw. Kennzahlen zu verwenden. Um möglichst viele relevante Faktoren erfassen zu können, sollte diese ganzheitliche Betrachtung auf einem mehrdimensionalen Steuerungssystem basieren. Nicht-finanzielle Kennzahlen sind teilweise zeitlich vorgelagert und sollten mittel- bis langfristig den finanziellen Mehrwert der digitalen Transformation für das Unternehmen abbilden.[4]

Die digitale Transformation macht eine Anpassung der klassisch bewährten Controllingansätze und bisher etablierter, traditioneller Kennzahlensysteme notwendig. Viele Unternehmen tun sich jedoch schwer mit der eigenen Standortbestimmung und der Identifikation bzw. Definition aussagekräftiger Kennzahlen, die als Grundlage für ein adäquates Reporting zum Umsetzungsgrad der digitalen Transformation dienen können.[5]

[1] Vgl. Posselt, 2014, S. 14.
[2] Vgl. International Group of Controlling, 2017, S. 73.
[3] Vgl. International Group of Controlling, 2017, S. 73.
[4] Vgl. Schönbohm/Egle, 2016, S. 4 ff.
[5] Vgl. Schönbohm/Egle, 2016, S. 6.

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