Innovationserfolg messen

Diese Kennzahl beurteilt, welchen Anteil Innovationen am Gesamtumsatz einnehmen. Liegt das Verhältnis unter dem im Rahmen der Strategie definierten Zielwert, so ist individuell zu entscheiden, ob etwa neue Aufgabenfelder im Sinne der angestrebten strategischen Stoßrichtung zu finden sind. Bei der Berechnung dieser Kennzahl ist zu beachten, dass sich die genaue Abgrenzung zwischen den generierten Umsätzen durch neue oder verbesserte Dienstleistungen zu den bisherigen generierten Umsätzen als schwierig erweisen kann. Darüber hinaus muss auch festgelegt werden,

  • wann (d. h. ab welcher Änderung) und
  • wie lange (d. h. in welchem Zeitraum)

eine Innovation als neu gilt.

 
Ziel: Darstellung des wirtschaftlichen Innovationserfolgs
Berechnung: Umsatz generiert durch neue oder merklich ver­besserte Dienstleistungen/Gesamtumsatz für einen definierten Betrachtungszeitraum
Anwendungsmöglich­keiten:

Unternehmenssparten

Gesamtunternehmen

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