Marketingerfolg nicht immer einfach zu ermitteln

Das Marketingcontrolling "unterstützt […] eine zielorientierte Planung, Steuerung und Kontrolle der Marketing-Funktion im Unternehmen, indem es alle planungs-, entscheidungs-, und kontrollrelevanten Marketing-Informationen beschafft und entsprechend bereitstellt".[1] Dabei geht es insbesondere um die Aufbereitung von bspw. Marktforschungsergebnissen. Dabei muss sich das Marketingcontrolling einigen Herausforderungen stellen, nämlich: Die Quantifizierbarkeit des Marketingerfolgs, die Zusammenstellung einer adäquaten Informations- und Datenbasis sowie die Bereitstellung von Know-how im Umfeld des Marketingcontrollings.[2] Populäre Kennzahlen im Marketingcontrolling sind die Repurchase-Rate, die Customer Acquisition Cost, das Verhältnis zwischen dem Customer Lifetime Value und der Customer Acquisition Cost.

[1] Zerres, 2017, S. 4.
[2] Vgl. Reinecke, 2016, S. 204 f.

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