Das Lieferantenziel (oder Verbindlichkeitenlaufzeit) in Tagen (LZT) beschreibt die durchschnittliche Dauer, die die Kunden für den Ausgleich der Rechnungen in Anspruch nehmen:

 
Lieferantenziel (Tage): LZT = Verbindlichkeiten L+L × 365
Materialaufwand + Fremdleistungsaufwand + sonstiger betrieblicher Aufwand + USt

Veränderungen beim Lieferantenziel zeigen Risiken beim Geschäftsmodell an

Je länger das Lieferantenziel dauert, desto länger nimmt das Unternehmen Lieferantenkredite in Anspruch. Ein kurzes Lieferantenziel bedeutet: Die Kalkulation des Geschäftsmodelles passt grundsätzlich und das Unternehmen bemüht sich, Skontomöglichkeiten durch frühzeitige Bezahlung der Lieferantenrechnungen zu nutzen. Ein langes Lieferantenziel dokumentiert: Die Firma generiert eventuell unzureichende Margen, betreibt ein inkonsequentes Debitorenmanagement oder befindet sich womöglich in Liquiditätsschwierigkeiten.

Im Fallbeispiel zeigt das Lieferantenziel folgende Tendenz:

 
Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Jahr 5
96,8 39,7 44,3 76,4 71,8

Die Kennzahl Lieferantenziel in Tagen korreliert mit der Kennzahl Kundenziel in Tagen. Je besser das Forderungsmanagement ist, desto besser ist auch das eigene Zahlungsverhalten gegenüber den Lieferanten.

Vergleich von Kundenziel und Lieferantenziel zeigt Form der Wachstumsfinanzierung auf

Allerdings zeigt die Gegenüberstellung von Kundenziel und Lieferantenziel auch, dass trotz steigender Umsätze (und damit auch Liquiditätszuflüsse ins Unternehmen) das Lieferantenziel von Jahr zu Jahr nach hinten verschoben wurde. Die Differenz zwischen Kundenziel und Lieferantenziel vergrößert sich. Das ist im Sinne der Innenfinanzierung grundsätzlich vorteilhaft für ein Unternehmen. Es zeigt hier aber auch, dass Wachstum zu Lasten der Lieferanten finanziert wurde.

 
  Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Jahr 5
KZT 96,7 27,3 7,5 18,3 88,7
LZT 96,8 39,7 44,3 76,4 71,8
Diff. –0,1 –14,8 –43,8 –69,1 20,0

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge