Die Wahl des Kalkulationsverfahrens wird letztlich durch die Marktposition und die Wettbewerbsstrategie eines Unternehmens bestimmt. Die strategische Dimension Wettbewerbsvorteile/Marktabdeckung finden Sie beispielsweise in den Wettbewerbsstrategien wieder. Durch diese wird wiederum auch das Kalkulationsverfahren beeinflusst. Damit soll Folgendes erreicht werden:

  • dem Unternehmen eine Marktposition zu sichern, die ihm eine optimale Vorbereitung gegen den Wettbewerb garantiert;
  • Veränderungen auf dem Markt rechtzeitig zu erkennen und im Unternehmen rascher dem Wandel angepasste Strategien zu entwickeln, als die Konkurrenz;
  • die Position des Unternehmens durch strategische Maßnahmen zu entwickeln.

Bei den Wettbewerbsstrategien nach Porter handelt es sich um (vgl. Abb. 7):

  • die Strategie der umfassenden Kostenführerschaft,
  • die Strategie der Differenzierung,
  • die Strategie der Konzentration.

Abb. 7: Mögliche Wettbewerbsstrategien

Die Wettbewerbsstrategien werden durch folgende Merkmale charakterisiert und ergeben die dargestellten Konsequenzen für die Kalkulationsmethoden (vgl. Tab. 7).

 
Wettbewerbsstrategie Merkmale Konsequenzen für die Unternehmenspolitik Kalkulationsverfahren
Strategie der umfassenden Kostenführerschaft Verursachung niedrigerer Kosten als die Konkurrenz (stückzahl- und marktanteilsabhängig), Politik relativ niedriger Preise Schwerpunkt auf Reduzierung der Kosten setzen. Halten des Servicegrades auf einem akzeptablen Mindestniveau. Target Costing, Standardkalkulationsverfahren mit Prozesskosten (je nach Branche und Fertigungsstruktur Divisions- oder Verrechnungssatzkalkulation).
Strategie der Differenzierung Die Leistungen des Unternehmens werden als einzigartig für die ganze Branche gestaltet. Durch Differenzierung der Produkte/Leistungen werden Kundennutzen und Kundenzufriedenheit erhöht. Verminderung von Reaktions- und Durchlaufzeiten, höhere Lieferflexibilität und Lieferbereitschaft, hohe Termintreue und Informationsbereitschaft. Standardkalkulation zu Vollkosten
Konzentrationsstrategie Der Erfolg ergibt sich aus der Konzentration auf bestimmte Leistungen und/oder Käufer. Auf maximale Erfolge wird u. U. verzichtet. Spezielle Ausrichtung der Unternehmensleistung auf den Bedarf der Zielkunden, Erhöhung der Lieferflexibilität, Erhöhung des Servicegrades gegenüber der Konkurrenz. Standardkalkulation, eventuell mit Prozesskosten, Target Costing, Vollkosten

Tab. 7: Wettbewerbsstrategien und Kalkulationsmethoden

Das richtige Kalkulationsverfahren steht im Zusammenhang mit der Unternehmensstrategie. Es ist nicht für die Ewigkeit und muss entsprechend an veränderte Unternehmens- oder Marktsituationen angepasst werden. Letztlich hängt von der Wahl des richtigen oder falschen Kalkulationsverfahrens auch die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens ab. Insofern sollten Sie Ihre Kalkulationsverfahren regelmäßig überprüfen und der Situation des Unternehmens anpassen. Auch die Kalkulation wächst mit.

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