Am Beispiel von möglichen Aktivitäten eines Vertriebscontrollings (s. Abb. 2) lässt sich das verzahnte und integrative Controlling zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerung aufzeigen:

  • Effizienz- und Effektivitätsmaßnahme – Funktionssicht (s. Abb. 2 links): Eine vom Controlling und dem Management gepushte Effektivitätssteigerung der Neukundenakquise (mehr A-Kunden), z. B. mit dem Ziel höherer Deckungsbeiträge und Lifetime-Customer-Values erhöht nicht nur die Effektivität des einzelnen Mitarbeiters. Sie erhöht durch die damit verbundenen Effizienzsteigerungseffekte auch die Effizienz der Prozesse in der Auftragsakquisition, die möglicherweise im Schnitt bessere Deckungsbeiträge pro Prozessdurchführung zur Folge haben.
  • Effizienz- und Effektivitätsmaßnahme – Prozesssicht (s. Abb. 2 rechts): Andererseits wirkt eine Reduzierung der Durchlaufzeit des Prozesses "Auftrag akquirieren" auf die Schnelligkeit der Prozessdurchführung und erhöht gleichzeitig auch die Kundenzufriedenheit durch eine schnellere Erstellung eines Angebots. Ggf. können mit konstanten Ressourcen mehr Angebote erstellt werden, was wiederum die Ressourceneffizienz im Funktionsbereich erhöht.

    Abb. 2: Effizienzsteigerung im Vertrieb anhand Prozess- und Ressourcenindikatoren

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