Aus der Perspektive des Innovationscontrollings bildet der Gestaltungsbereich des Innovationserfolgs das Herzstück des Innovationssystems. Hier geschieht

  • die Planung der Innovationsbudgets und der Innovationsziele,
  • die Allokation auf die einzelnen Elemente und Felder des Innovationssystems
  • sowie die Ermittlung des Zielbeitrags dieser Elemente.

    Dabei stehen neben den quantitativen Werten auch qualitative Größen im Vordergrund. Weiterhin werden die zur Zielerreichung erhobenen Werte konsequent analysiert, empfängergerecht aufbereitet und an die entsprechenden Empfänger berichtet.

Werte analysieren und empfängergerecht aufbereiten

Dazu eignet sich beispielsweise das Innovation Dashboard, welches in Kapitel 4 vorgestellt wird. Welche Werte und Größen in den einzelnen Gestaltungsbereichen erhoben werden, wird in den Kapiteln 3.1 und 3.3 bis 3.6 näher erläutert, deshalb beschränken wir uns an dieser Stelle auf die Beschreibung der Aggregationsfunktion in dem Gestaltungsbereich "Innovationserfolg". Das Innovationscontrolling sammelt demnach die elementaren Plan und Ist Zahlen der einzelnen Innovationsbereiche und aggregiert diese Kennzahlen zu Entscheidungsrelevanten Größen für die Beteiligten des Innovationssystems oder gar externe Stakeholder, wie beispielsweise Investoren.

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