Verbindlichkeit und Kompetenz erforderlich

Während bei der Ideengenerierung die Kreativität im Vordergrund steht und die Machbarkeit und technische Rahmenbedingungen zunächst bewusst ausgeblendet werden, sind bei der Lösungsentwicklung Verbindlichkeit, Kompetenz und gute Organisation erforderlich. In dieser Phase ist es das Ziel, die innovativen Ideen in die Realität umzusetzen und den versprochenen Kundennutzen zu marktgerechten Preisen erfüllen zu können.

  • Was darf ein Produkt kosten?
  • Welche Eigenschaften werden vom Kunden in Form einer höheren Zahlungsbereitschaft tatsächlich gewürdigt?
  • Wie sieht das optimale Geschäftsmodell aus?

Um diese Fragen zu beantworten benötigt es klar definierte Prozesse und insbesondere Methoden und Tools, die sicherstellen, dass das richtige Know-how im richtigen Moment zum richtigen Prozessschritt zur Verfügung steht. In diesem Zusammenhang unterstützen beispielsweise

  • das 7-K Prinzip der Geschäftsmodellinnovation,
  • Target-Costing-Konzepte,
  • Quality-Function-Deployment-Ansätze,
  • Machbarkeitsstudien,
  • Markttests oder
  • Rapid-Prototyping-Verfahren

die Lösungsentwicklung.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge