Innovationsstrategie als übergreifende strategische Ausrichtung

Ziel von Innovationen ist es mit neuen Produkten, Services, Prozessen oder Geschäftsmodellen kommerziell erfolgreich zu sein. Der Weg dorthin kann und wird für jedes Unternehmen unterschiedlich sein. Daher gilt es für das eigene Unternehmen zu definieren, welche Innovationen angestrebt sind und welche nicht. Abgeleitet aus der Unternehmensstrategie gilt es festzulegen, in welchen Bereichen systematisch nach Innovationen gesucht werden soll.[1] Sind neue Produkte nötig, sollen Verfahren optimiert oder neue Märkte erschlossen werden, welche Kunden könnte das Unternehmen gewinnen?

Innovationsfelder helfen Innovationsvorhaben strukturiert und fokussiert umzusetzen

Dabei ist die Definition von Innovationsfeldern essentiell.[2] Diese Felder bilden die Schwerpunktthemen der zukünftigen Innovationsaktivitäten mit dem klaren Ziel neue Produkte oder Services in einem definierten Themenumfeld hervorzubringen. Weiterhin definiert die Innovationsstrategie welchen Beitrag "Innovation" erbringen muss. Wichtig in diesem Zusammenhang ist das richtige Timing. Die Innovationsstrategie legt fest, welche Projekte in welchem Zeitraum realisiert werden sollen. Basis für die Planung der Innovation sind unter anderem die eigenen Kompetenzen – reichen die verfügbaren Ressourcen für die geplanten Aktivitäten aus? Sind die Leitplanken definiert, gilt es die verschiedenen Vorhaben mit geeigneten Kriterien zu priorisieren. Ziel ist es, ein ausgewogenes Innovationsportfolio zu realisieren, das Innovationen in den unterschiedlichen Reifegraden abbildet. Dies bietet Transparenz und die Möglichkeit der strategischen Steuerung.

  • Kernelemente der Innovationsstrategie:
  • Strategische Leitplanken aus Unternehmensstrategie
  • Innovationsbedarf und notwendige Ressourcen
  • Innovationsfelder
  • Planung (Zeitpunkte und Priorisierung)
[1] Vgl. Farrokhzad/Kern/Fritzhanns, 2005, S. 285.
[2] Vgl. Weissenberger-Eibl/Joachim, 2009, S. 85.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge