Profitcenter-Struktur muss Bereiche sowie Segmente und Produktgruppen abbilden

Nach der Definition der Bereiche der Demag Cranes & Components GmbH ist nun die Profitcenter-Struktur festzulegen. In diesem Schritt spielt die Steuerungssicht der Demag Cranes AG eine bedeutende Rolle. Wie in Kapitel 3.1 ausgeführt, steuert der Konzern das Ergebnis über Segmente und Produktgruppen. Die künftige Profitcenter-Struktur muss demnach in der Lage sein, beide Sichtweisen abzubilden: Bereiche sowie Segmente und Produktgruppen.

Als Konsequenz daraus wurde die Profitcenter-Struktur als Matrix definiert. Dazu wurden den Bereichen die Produktgruppen gegenübergestellt. Die Profitcenter sind so angelegt, dass das Segmentergebnis nach Bereichs- und Produktgruppensicht identisch ist. Abb. 4 zeigt die Profitcenter und die Zuordnung zu den Segmenten. Der Nomenklatur der Profitcenter liegt folgende Regel zugrunde: Die ersten drei Stellen bilden die Produktsicht, die folgenden drei Stellen die Bereichssicht. Die zwei letzten Stellen sind für einen Zusatz vorgesehen – wie etwa "NG" (Neugeschäft) oder "SO" (Sonstiges).

Abb. 4: Profitcenter: identisches Segmentergebnis nach Bereichs- und Produktgruppensicht

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