Mit der ISO 23592:2021 existiert seit Juni 2021 die erste weltweite Norm, die zentrale Begriffe definiert sowie die Grundsätze und ein Modell der Service Excellence festlegt. Damit verfügen (Industrie-)Unternehmen über eine Art "Bauplan", an dem sie sich ausrichten können, wenn sie ein System der Service Excellence umsetzen wollen. Anzumerken ist, dass die Implementierung von Service Excellence als ganzheitlicher Ansatz kein kurzfristig realisierbares Ansinnen in Form eines temporären Projektes darstellt, sondern ein längerer Prozess ist – eher ein Marathon als ein Sprint[1]. Und auch nach erfolgreicher Implementierung gilt es, das System der Service Excellence nachhaltig am Laufen zu halten und kontinuierlich zu optimieren. Dazu bedarf es eines systematischen Controllings der Service-Excellence-Performance. Die Grundlagen hierzu werden in der im Sommer 2022 erscheinenden Technischen Spezifikation ISO/TS 23686 erörtert. Unternehmen verfügen sodann über einen offiziellen Leitfaden, anhand dessen sie ihr Service-Excellence-Controlling gestalten können.

[1] Vgl. Gouthier, 2021.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge