Ihren Ursprung hat die OKR-Methode bereits in den 1950er Jahren. Das erste Fundament stellte die Management by Objectives(MbO)-Methode dar, welche in den 50er Jahren von Peter Drucker in seinem Buch Practice of Management (1954) erstmals vorgestellt wurde.[1] Drucker gilt als Pionier der modernen Managementlehre und veröffentlichte zwischen den 1940er und 2010er Jahren zahlreiche Werke über Theorie und Praxis des Managements. Die erste Umsetzung der OKR-Methode erfolgte Mitte der 70er Jahre in dem US-amerikanischen Hardwareunternehmen Intel Corporation durch den Mitbegründer Andrew Grove. Dieser entwickelte den OKR-Ansatz in Anlehnung an das MbO-Modell. Einen ersten Aufschwung erlebten OKR durch den amerikanischen Manager John Doerr, welcher die Methode während seiner Zeit bei Intel durch Grove kennenlernte. Doerr führte OKR in den 1990er Jahren bei Google ein. Noch bis heute sind OKR ein wesentlicher Bestandteil im Geschäftsalltag von Google und bilden ein stabiles Kontrollgerüst. Nachdem eine Einführung bei Google erfolgreich war, wurden weitere Unternehmen primär in den USA aufmerksam auf die Methode. So folgten Umsetzungen in internationalen Unternehmen wie LinkedIn und Twitter. Zahlreiche Unternehmen jeder Art und Größe implementieren OKR in einer vorherrschenden VUCA-Welt als Performance Management-Modell.[2]

[1] Vgl. Drucker, 1954.
[2] Vgl. Doerr, 2018, S. 19ff., 51f.

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