Von Bedeutung für die meisten Unternehmen im Entwicklungsumfeld sind, wie bereits dargelegt, vor allem die folgenden Kriterien:

  • Wirtschaftliche Entwicklung.
  • Strategische Bedeutung.
  • Innovationsgrad.
  • Realisierbarkeit/Risiko.

Unternehmensplanung als Basis

Vorausgesetzt, das Unternehmen verfügt bereits über eine fundierte Planung, sind zumindest die ersten beiden Beurteilungsgrößen relativ leicht zu erhalten. Für den Fall, dass die Planung nicht in der Lage ist, die benötigten Informationen zu liefern, kann der vorliegende Portfolioansatz den Beteiligten helfen, eine entsprechende Planung systematisch und strukturiert durchzuführen.

Bewertung durch Beteiligte

Zu den Punkten Innovationsgrad und Realisierbarkeit ist es notwendig, sich gesondert Gedanken zu machen. Die beiden Kriterien unterliegen meist der subjektiven Einschätzung der Beteiligten. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass es durch die Einbeziehung aller Beteiligten möglich ist, einen Konsens herzustellen, sodass das subjektive Ergebnis von allen mitgetragen wird.

 
Praxis-Tipp

Wichtiger als die Benennung der absolut "richtigen" Größen ist, dass die Relationen bei der Bewertung zueinander passen. Daher können Sie meist auf Schätzungen zurückgreifen. Sie sollten sich nach der Bewertung mit den Verantwortlichen aus den Unternehmensbereichen die Zeit nehmen, zu prüfen, ob die Relationen innerhalb der Produktpalette stimmig und konsistent sind.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge