Das Thema Change Management (inkl. der Kommunikationsmaßnahmen) wird im Rahmen der Weiterentwicklung von Planung und Forecasting immer noch unterschätzt bzw. auf fachlich-technische Trainingsmaßnahmen reduziert. In dieser Form wird man jedoch der Bedeutung des Themas nicht gerecht.

Wie im vorliegenden Beitrag aufgezeigt, ist das Thema vielschichtig (vgl. die 4 Change-Hebel) und umfasst potenziell eine Vielzahl an Maßnahmen je Change-Hebel bzw. Fokusbereich.

Beide Praxis-Beispiele haben verdeutlicht, dass es je nach Ausgangssituation eines spezifischen Change-Ansatzes bedarf, der die verschiedenen Aktivitäten entlang der jeweiligen Change-Akzeptanz-Phasen konkretisiert und letztlich auch den Erfolg der Change-Anstrengungen messbar macht.

Die Empfehlung lautet eindeutig, das Thema Change Management als erfolgskritisch zu betrachten. Es müssen die dafür notwendigen Ressourcen bereitgestellt werden und sofern nicht vorhanden, entsprechende Expertise eingekauft werden. Auch dies ist ein Teil der Investition in neue, moderne Steuerungsprozesse, denn wird dieser Teil gescheut, so wird die gesamte Investition gefährdet.

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