Evaluieren – nur wer Change misst, weiß, wann der Change erfolgreich war. Gerade den Punkt zu evaluieren, spielt hier eine entscheidende Rolle und das in mehrerlei Hinsicht. Zum einen hilft die Operationalisierung in KPIs beim Verständnis, was eigentlich in welcher Phase aus Change-Sicht erreicht werden soll. Wir haben wiederholt die Erfahrung gemacht, dass allein die Visualisierung des Change-Fortschritts samt Handlungsfeldern den Change-Fortschritt fördert. Diese Transparenz ist daher auch für das Top-Management und die Ebene unterhalb des Top-Managements entscheidend. Gleichzeitig gibt es klare Information an das Change Management Office, welche Maßnahmen nun besonders wirksam sind oder ggf. ihre Wirkung noch nicht entfalten können und daher später einzusetzen sind. Wichtig ist, hier zu Projektbeginn eine Mischung aus "Change-Erfolgs-bezogenen" und "Change-Prozess-bezogenen" Schlüsselindikatoren zu definieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge