Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Aufgabengebiet der Controller wird daher über die technischen Möglichkeiten hinaus von anderen Faktoren, wie z. B. den Persönlichkeitsmerkmalen von Managern und Controllern oder deren konkrete Aufgabenteilung in den Controllingprozessen, bestimmt. Es wird rasch offensichtlich, dass es nicht DIE Auswirkung der Digitalisierung gibt, sondern diese immer unternehmens-, job- und personenspezifisch sein wird. Die unterschiedlichen technologischen, inhaltlichen und organisatorischen Entwicklungsstände des Controllings in der Unternehmenspraxis, sowie unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale von Controllern und Managern beeinflussen die Auswirkung der Digitalisierung. Die Frage, wie sich die Digitalisierung auf das Aufgabengebiet und den Stellenwert der Controller auswirkt, lässt sich daher allgemeingültig nur sehr grob beantworten: mehr Automatisierung, bessere, schnellere und zukunftsgerichtetere Informationen, weniger Basistätigkeiten zur Datenerstellung, mehr Zeit für die Rolle des Sparringspartners (s. Abb. 5).

Abb. 5: Allgemeine Auswirkung der Digitalisierung auf das Controlling und den Controller[1]

[1] In Anlehnung an Haesendonckx, 2018.

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