Der CFO, in seiner Rolle, als Unternehmer, Berater, Entscheider und Coach ist er vor allem für die finanzielle Transparenz im Unternehmen verantwortlich. Mit Industrie 4.0 und dem Weg in die "Digitalisierung" steht er zusätzlich vor der Herausforderung neue Geschäftsmodelle zu integrieren. Gleichzeitig müssen IT- und Finanzsysteme weiter harmonisiert werden.

Das neue kaufmännische System der SAP, SAP S/4HANA könnte ihn bei dieser anspruchsvollen Aufgabe unterstützen. Neben vielen neuen Funktionen, welche die methodische Arbeit verbessern und die Integration im Finanzbereich vorantreiben, lassen sich auch Prozesse und Organisation optimieren.

Neue Tools wie z. B. Leonardo schaffen in Verbindung mit SAP S/4HANA als kaufmännisches System dabei die Brücke zur Steuerung und Integration digitaler Geschäftsmodelle.

Letztlich ist der Druck auf den CFO aber noch nicht sehr hoch. Wenn auch Prognosen zukünftig einen massiven Abbau von Arbeitsplätzen z. B. im Accounting sehen, so hat der CFO heute noch viel Gestaltungsspielraum. Diesen gilt es allerdings intelligent zu nutzen und die Organisation Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge