Prozesse zusammenhängend abgebildet

Neben den bisher genannten Veränderungen werden mit dem SAP S/4HANA-System weitere Veränderungen eingeführt. Zu nennen ist da das neue Bedienkonzept unter "Fiori". Die neu geschaffene Oberfläche ist intuitiver, da die Kenntnis der SAP Transaktions-Codes nicht mehr nötig ist. Zudem orientiert sich nun die Oberfläche an dem für Smartphones und Tablets typischen (app-basierten) "look-and-feel"-Ansatz. Auch hier führt die scheinbar eher technische Veränderung zu relevanten funktionalen Neuerungen für den Fachnutzer. So wurden z. B. viele Transaktionen zusammengefasst, was dazu führt, dass auch fachlich zusammenhängende Prozesse im System zusammenhängend gestaltet sind. Als Beispiel kann hier das Forderungsmanagement genannt werden. Die transaktionalen Prozessschritte können unter Fiori um bis zu 64 % schneller im Verglich zur klassischen SAP GUI (Graphical User Interface) ausgeführt werden. Für das Bearbeiten eines Zahlungseingangs können über 30 %, für den Ausgleich offener Posten bis zu 53 % und für die Analyse von Lieferantenrechnungen bis zu 40 % Zeitaufwand eingespart werden.[1]

Das zentrale Geschäftspartnerkonzept bedeutet eine weitere Änderung, die ganz dem Gedanken des "SAP S/4-Prinzips" folgt, nämlich alle Informationen an einer Stelle konsistent zu führen (statt verteilt und ggf. inkonsistent an vielen Stellen). Der Geschäftspartner kann alles sein, also Mitarbeiter, Kunde, Lieferant, Mieter usw. Jeder Geschäftspartner kann dabei gleichzeitig mehrere Rollen einnehmen. So kann z. B. der Lieferant auch Kunde sein. Es gibt nur noch eine zentrale Anlage, Pflege und Weiterentwicklung, so dass auch viele Redundanzen beseitigt werden (s. Abb. 4). Heute liegt hier für viele Unternehmen erhebliches Potenzial, weil durch doppelte Stammdateneinträge Auswertungen erschwert werden oder vielfach zentral gar nicht möglich sind. Nicht wenige CFO straucheln z. B. bei der Frage nach dem Gesamtumsatz für einen Kunden oder eine Kundengruppe.

Abb. 4: Das "Geschäftspartnerprinzip" unter SAP S/4HANA

[1] Vgl. hierzu auch: https://www.youtube.com/watch?v=v6tOQlBTAY4, Abrufdatum, 19.12.2017.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge