2 wesentliche Veränderungszwänge beschreiben im folgenden Praxisbeispiel die Herausforderungen der Abteilung F&E FIN: zum einen ein wirtschaftlich bedingter Wandel des Marktes und eine darauf folgende Restrukturierung der Geschäftseinheit; zum anderen die Herausforderungen der digitalen Transformation des Finanzbereichs bei der Siemens AG, siehe Abb. 2.

Abb. 2: Treiber des Wandels aus Sicht der Mitarbeiter der betroffenen Abteilung

Durch die Energiewende und daraus resultierende dauerhafte Markteinbrüche im Kraftwerksgeschäft bei der Siemens AG wurde dem betroffenen Geschäftsbereich ein Restrukturierungsprogramm auferlegt. Insbesondere sollten die indirekten Geschäftsfunktionen verschlankt und neu ausgerichtet werden. Spezifisch resultierte daraus für die F&E FIN das Ziel einer mittelfristigen Kapazitätsanpassung von 40 %. Gleichzeitig erhöhten sich die Reporting- und Controlling-Anforderungen (z. B. durch ein zusätzliches Restrukturierungscontrolling). Diese Aufgabenstellung wurde bei den Mitarbeitern in der Abteilung als direkte und unmittelbare Krise wahrgenommen.

Zusätzlich ergab sich ein weiterer Veränderungsbedarf durch den Wandel des Rollenbildes der Finanzorganisation bei der Siemens AG ("Digital Finance 2025"). Die Sorge der Mitarbeitenden war, wie sie selbst von diesen Veränderungen betroffen sein werden. Sind sie in der Lage, den neuen Anforderungen gerecht zu werden? Wie können sie sich weiterentwickeln und entsprechend fortbilden, auch wenn restrukturierungsbedingt nur selektiv in die Mitarbeiter investiert werden kann? Haben sie zukünftig noch eine Aufgabe und einen Platz in der Finanzorganisation der Zukunft bei der Siemens AG? Die Veränderungen wurden daher zunächst als Bedrohung interpretiert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge