Da die Welt nicht deterministisch ist und Technologie-Potenziale schwer vorhersagbar sind, sollten Unsicherheiten bei ROI-Berechnungen immer berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für das Investitions- als auch für das Wirkungsmodell. Bedenken Sie, dass Daten immer die Vergangenheit widerspiegeln und es keine Garantie dafür gibt, dass sich die Dinge in Zukunft nicht ändern werden. Außerdem stellen die verfügbaren Daten immer eine Stichprobe dar, was zu Konfidenzbereichen führt, die von der Stichprobengröße und möglichen Ungenauigkeiten aufgrund von Stichprobenverzerrungen abhängen.

In der Praxis lassen sich die Abhängigkeiten zwischen den Parametern im Wirkungsmodell aufgrund fehlender oder unzureichender Daten oft nicht empirisch bestimmen. Sie müssen daher von Experten geschätzt werden. Dies führt zu noch mehr Unsicherheit in den Gleichungen.

Realistische ROI-Berechnungen sollten deshalb niemals eine exakte Zahl ergeben, sondern immer eine Bandbreite möglicher oder wahrscheinlicher Ergebnisse (s. Abb 2).

Abb. 2: ROI-Planung mit Bandbreitendarstellung

Wie wirkt sich diese Situation auf unseren Ansatz zur Berechnung des ROI einer Digitalisierungsinitiative aus?

Zunächst einmal ändert sich der Ansatz als solcher überhaupt nicht. Aber wo wir zuvor daran dachten, einen einzigen Wert in eine Gleichung einzusetzen, müssen wir nun in Betracht ziehen, stattdessen einen Unsicherheitsbereich festzulegen. Wir empfehlen die Verwendung einer Tabellenkalkulation, um die relevanten Parameter und ihre Abhängigkeiten zu erfassen und die entsprechenden Unsicherheitsbereiche hinzuzufügen. Mithilfe statistischer Simulationstechniken können Unsicherheitsbereiche für die einzelnen Parameter in Wahrscheinlichkeitsbereiche für die Ergebnisse der Business-Case-Berechnung übersetzt werden.

Unserer Erfahrung nach wirkt eine exakte Zahl für den ROI einer Verbesserungsinitiative nicht glaubwürdig, wenn sich die Berechnung auf diverse Annahmen und Schätzungen stützt. Wenn das Berechnungsschema jedoch explizit Unsicherheitsbereiche beinhaltet, dann verbessert sich die Glaubwürdigkeit des Business Case deutlich.

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