Planung und Forecasting sind zentrale und etablierte Prozesse zur aktiven Gestaltung und Steuerung der Zukunft eines Unternehmens. In vielen Unternehmen sind sie Teil des Performance-Management-Prozesses, der Prognose zukünftiger Entwicklungen, die Vereinbarung und Festlegung von (Absatz-/Umsatz-)Zielen, Anreizen, Aktionsplänen und Ressourcen (Kosten, Investitionen etc.) beinhaltet. Die Integration der Planung erfolgt

  1. funktional (Produktion, Vertrieb, Einkauf etc.),
  2. zwischen den Teilplänen der Finanzplanung (GuV, Bilanz, Cashflow) und
  3. zeitlich (strategische Planung, Mittelfristplanung, jährliche Budgetplanung),

ergänzt um unterjährige Forecasts. Planung und Forecasting stehen jedoch bereits seit vielen Jahren in der Kritik. Wesentliche Kritikpunkte sind unter anderem, dass

  • funktionale Planungen parallel und wenig abgestimmt laufen,
  • Inhalte der Teilplanungen ("Datenmodelle") voneinander abweichen,
  • Szenarien nur über sehr vereinfachte Modelle abgebildet werden (können),
  • der Forecast durch politische Aspekte beeinflusst wird und
  • das finale Budget Ergebnis eines Verhandlungsprozesses ist (Budget Gaming) und sich nicht konsistent aus der Strategie herleitet.

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