Es wird Zeit, einen anderen Blickwinkel auf das Thema Digitalisierung zu werfen. Worum geht es eigentlich bei der Digitalisierung? Es geht in erster Linie um Mehrwert. Meist handelt es sich dabei um Mehrwert, den Unternehmen für die Konsumenten mit digitalen Technologien und Produkten schaffen. Es geht aber auch um die Sicherung oder den Ausbau der eigenen Wertschöpfung innerhalb einer sich veränderten Wettbewerbslandschaft. Statt über digitale Transformation sollten wir daher eher über Digital Value Creation sprechen.

Diese Wertgenerierung ist nicht nur eine bessere Beschreibung des Problems, sondern auch eine bessere Beschreibung dessen, was Unternehmer und Manager mit der Digitalisierung erreichen können. Sie können Werte für die Konsumenten, die Unternehmen und sich selbst schaffen. Dazu muss nicht immer das bestehende Geschäft transformiert werden, vielmehr kann Wert auch durch neue digitale Absatzkanäle, effizienteres Digitalmarketing oder digitale Zusatzprodukte kreiert werden. Die Erfolge müssen sich nicht zwingend erst langfristig einstellen, zahlreiche durch Private Equity finanzierte Unternehmen konnten in den letzten Jahren mit Digitalinitiativen kurzfristige Unternehmenswertsteigerungen realisieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge