Die Transformation von Geschäftsmodellen wird in den primären und sekundären Wertschöpfungseinheiten operativ realisiert. Auch die Aufgaben, Abläufe und Organisationsstrukturen in den Finanzabteilungen durchlaufen dadurch einen radikalen Wandel. Der CFO ist in der Pflicht, die digitale Transformation der Finanzabteilung zu gestalten. Von einem CFO werden nicht nur bedeutende Sprünge bei der Leistungsfähigkeit der Finanzfunktion gefordert, sondern sogar, dass er die digitale Transformation des Geschäftsmodells aktiv vorantreibe. Wie kommt der CFO mit diesen neuen Anforderungen zurecht und wie wird der CFO zum Gestalter der digitalen Transformation der Finanzabteilung? Ein erster Schritt ist die Ausgestaltung eines Finance-Target Operating Model als Anker, um die Finanzabteilung neu auszurichten und zukunftsfähig zu machen. Neben ihren strategischen und operativen Qualifikationen und Erfahrungen müssen sich die CFOs noch bewusster neue Kompetenzen aneignen und sich in die digitale Transformation einbringen. Die entscheidende Frage lautet: Welche Mechanismen und Kompetenzen müssen die CFOs nutzen, um die digitale Transformation zu gestalten und die Mitarbeitenden zu motivieren, ihre Stärken und Potenziale abzurufen? Die Rolle des CFO ist unter dem Einfluss der digitalen Transformation neu zu definieren und zum Digital CFO auszubauen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge