Gelingt es den Unternehmen, diese Probleme und Stolpersteine bei der Implementierung der strategischen Personalplanung zu umgehen, ist deren Effektivität und Erfolg jedoch noch nicht garantiert. So wiesen in der vorhandenen Stichprobe nur 7 % der Unternehmen eine sehr effektive und 54 % eine eher effektive strategische Personalplanung auf, während die verbleibenden Unternehmen mit ihrem Vorhaben nur moderat effektiv bis nicht effektiv eingestuft werden können.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Betrachtung des Erfolgs der strategischen Personalplanung. Hier konnten 17 % der Unternehmen eine sehr erfolgreiche und 45 % eine eher erfolgreiche strategische Personalplanung an den Tag legen. Doch welche Kriterien unterscheiden erfolgreiche Unternehmen in ihrem Planungsvorgehen von nicht erfolgreichen Unternehmen? Auch dazu liefern die Ergebnisse der durchgeführten Studie interessante Einblicke und Handlungsempfehlungen für die Praxis.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge