Zusammenfassung

  • Unternehmen, die konsequent datengestützt Entscheidungen treffen, sind signifikant erfolgreicher als ihre Wettbewerber: Eine globale Deloitte-Studie zeigt eine dreimal höhere Profitabilität sowie ein 30 % höheres Innovationsniveau auf.
  • In der Finanzdienstleistungsindustrie spielen datengestützte Entscheidungen schon seit Jahrzehnten eine bedeutende Rolle. Für die beiden zentralen Entscheidungsfelder, Kreditentscheidung und -überwachung sowie die Banksteuerung, wird in dem Beitrag gezeigt, wie führende Institute bereits heute Daten und moderne Technologien nutzen, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen.
  • Künstliche Intelligenz ermöglicht die Kreditentscheidung und Kreditüberwachung aus der Perspektive der Automatisierung und der Qualität auf ein neues Level zu heben. Hier können in der Praxis bereits erste Anwendungsfälle beobachtet werden.
  • Auf Grundlage einer integrierte Finanz- und Risiko-Datenhaltung setzen führende Häuser moderne, leistungsfähige Analyse- und Simulationstools ein, um fachbereichsübergreifend konsistente Steuerungsimpulse abzuleiten.
  • Ein Data Value Framework zeigt auf, dass datenzentrierte Finanzinstitute signifikante Vorteile in den Bereichen Umsatzsteigerung, Kostensenkung und regulatorische Compliance erzielen können, um auch langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

1 Die Insight Driven Organization als Wettbewerbsvorteil

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt werden die Geschäftsmodelle von Unternehmen durch digitale Technologien, neue Wettbewerber und sich ständig ändernde Kundenanforderungen permanent herausgefordert. Viele Studien und Untersuchungen – wie auch die jährliche Insight Driven Organization (IDO) Survey von Deloitte – zeigen, dass Unternehmen und insbesondere Finanzdienstleistungsinstitute in der Lage sein müssen, professionell Daten und Erkenntnisse zu nutzen, um ihre Geschäftsentscheidungen und -strategien laufend weiterzuentwickeln.[1]

Ein erkenntnisgesteuertes Unternehmen ist ein Unternehmen, welches Daten in den Mittelpunkt seiner Entscheidungsprozesse stellt. Dabei werden traditionelle Datenanalysen, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen eingesetzt, um aus Datenmengen Erkenntnisse zu gewinnen, die als Grundlage für strategische Entscheidungen und zur Verbesserung der operativen Effizienz dienen. Im Kontext von Finanzinstituten kann dieser Ansatz z. B. genutzt werden, um die Vertriebsleistung zu steigern, Risiken zu reduzieren und die Einhaltung von regulatorischen Vorschriften zu verbessern.

Erkenntnisse der IDO Survey

Laut dem Global IDO Survey Report 2022 stufen jedoch ca. die Hälfte der Befragten ihre Betriebsmodelle als nicht ausreichend für fundierte analytische Erkenntnisse und datengestützte Entscheidungen ein. Die Umfrage zeigt, dass die größten Herausforderungen für Unternehmen nach wie vor der Zugang zu den richtigen Daten für Analysen (57 % der Befragten) und die Haltung von Daten und deren Qualität (55 % der Befragten) sind (s. Abb. 1). Somit können moderne Technologien wie künstliche Intelligenz, Robotic Process Automation (RPA) oder Advanced Analytics aufgrund der aktuellen Datenhaushalte nicht effizient in den Organisationen eingesetzt werden.[2]

Abb. 1: Die wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen, nach Anzahl der Befragten[3]

Bei der Transformation zur erkenntnisorientierten Organisation geht es jedoch nicht nur um die Einführung und Nutzung neuer Technologien. Es erfordert zusätzlich einen kulturellen Wandel, bei dem Daten und daraus abgeleitete Erkenntnisse in die Entwicklung der Struktur des Unternehmens eingebettet werden. Dies bedeutet den Aufbau einer datengestützten Kultur, die die Erkenntnisse aus der Datenanalyse in das Zentrum ihres unternehmerischen Handelns stellt und traditionelle Organisationsstrukturen in diesem Zuge überdacht werden müssen.

Der Weg zu einer datengesteuerten Organisation ist ein kontinuierlicher Prozess und muss von der Geschäftsleitung vorgelebt werden. Unternehmen, die diesen Wandel erfolgreich bestreiten, werden langfristig als Gewinner hervorgehen und haben nach aktuellen Studien empirisch eine dreimal höhere Profitabilität und sind 30 % innovativer als ihre Wettbewerber (s. Abb. 2).[4]

Abb. 2: Vorteile einer IDO Kultur[5]

Eine erkenntnis- und datengestützte Entscheidungsfindung ist für einige Branchen und Unternehmen immer noch Neuland, für andere hingegen schon lange in ihrem Geschäftsmodell verankert. Bei Finanzdienstleistungsunternehmen basieren die Entscheidungen seit je her auf Informationen und Daten, die sie selbst generieren oder extern beziehen. Dennoch haben sie das Potenzial der Nutzung von Daten und Technologien zur Förderung von Innovationen und zur Optimierung ihres Geschäftsmodells noch nicht vollständig ausgeschöpft.

[1] Vgl. Deloitte, 2021, S. 2 ff.
[2] Vgl. Deloitte, 2023, S16.
[3] Eigene Darstellung in Anlehnung an Deloitte Global IDO Survey Report 2022
[4] Vgl. Deloitte, 2022.
[5] Eigene Darstellung in Anlehnung an Deloitte IDO Playbook 2022

2 Evolution der Datennutzung in der Finanzdienstleistungsindustrie

Die intensive Nutzung von Daten und Technologien hat in der Finanzdienstleistungsindustrie eine lange Tradition...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge