Aus dem Teststadium heraus gekommen sind digitale Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten, über welche die Partner an der Bearbeitung der offenen Posten beteiligt werden. Wer Lieferant von großen Konzernen oder Handelshäusern ist, mag vielleicht schon darauf angesprochen worden sein, den Zahlungstermin in der Buchhaltung des Kunden selbst zu bestimmen. Selbstverständlich gelten dabei strikte Grenzen und Bedingungen. Die Buchhaltung wird um die Offene-Postenbearbeitung entlastet, der Lieferant erhält Information über und Einfluss auf die zu erwartenden Zahlungen. Das ist ein erster Schritt zur weiteren Digitalisierung der Kunden-Lieferanten-Beziehung. Was in Industrie 4.0 für den technischen und logistischen Bereich funktioniert, kann auch im Rechnungswesen Vorteile aufweisen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge