Der Maschinen- und Anlagenbau steht vor zahlreichen Herausforderungen. Neben dem Megatrend Digitalisierung ist dies auch die zunehmende Anreicherung von Produkten mit Dienstleistungen zu hybriden Leistungsbündeln mit ihren schließlich nicht mehr erkennbaren Grenzen. Letztlich sind beide Veränderungen dabei nicht getrennt voneinander zu sehen, sondern miteinander verbunden. Smart Services mit ihren intelligenten Produkten, die bereits im täglichen Leben vieler Endverbraucher Eingang gefunden haben, stellen die Kombination beider Entwicklungen dar. Das Controlling muss trotz höherer Komplexität und Unsicherheit dieser Produktformen der Entwicklung Rechnung tragen.

Im vorgestellten Beitrag wurde daher die Übertragung der Kundenwertberechnung, konkret des Customer Lifetime Values, auf diese neuen Produktformen der Investitionsgüterindustrie vorgeschlagen. Dieser Bewertungsansatz ist damit zudem eine Antwort des Investitionscontrollings auf den mit der Dienstleistungsorientierung verbundenen Schwenk der Betrachtungsweise auf den Kunden und seine veränderte Bedürfnislage.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge