Die ABC-Analyse baut darauf, dass bei einer Menge von Einzelgrößen einer Gesamtheit einzelne Gruppen eine unterschiedliche Bedeutung für diese Gesamtheit aufweisen. Das heißt somit, dass "die ABC-Analyse ein wichtiges Instrument ist, um Schwerpunkte im Unternehmen zu bilden und um Prioritäten festzulegen"[1].

Die ABC-Analyse kann sowohl im Einkauf – für Lieferanten – als auch im Vertrieb – für Kunden – verwendet werden. Man kann in den meisten Fällen davon ausgehen, dass relativ wenige Elemente eine große Bedeutung für das Ganze haben (vgl. Abb. 1).

Abb. 1: ABC-Analyse

Dabei kann auch die 80:20-Regel (Pareto-Prinzip) von Bedeutung sein. Zum Beispiel werden 80 % des Lagerwertes von 20 % aller Lagerpositionen besetzt. Man teilt die Grundgesamtheit in drei Teile auf: A (sehr wichtig: 75 % – 80 %), B (wichtig: ca. 15 %) und C (unwichtig: 5 % – 10 %).[2]

[1] Vgl. Erichsen, Controlling-Instrumente von A-Z, 9. Aufl. 2020, S. 15 ff.
[2] Vgl. Erichsen, Controlling-Instrumente von A-Z, 8. Aufl. 2011, S. 17 f.

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