• Digitalisierung ist keine Gefahr für Controllerinnen und Controller, sondern eine Chance, ihre Funktion als betriebswirtschaftliches Gewissen qualitativ hochwertiger wahrzunehmen.
  • Im Kern besteht die Herausforderung von Controllerinnen und Controllern nicht in der Weiterentwicklung ihrer Organisation, Systeme oder Instrumente, sondern in der Weiterentwicklung ihrer eigenen Kompetenzen.
  • Um Controller in die Lage zu versetzen, Kompetenzen zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln, sollte ein systematisches Kompetenzmanagement in der Controllingorganisation etabliert werden.
  • Die Zukunftsausrichtung des Controller-Kompetenzmodells ist entscheidend. Die prozess- oder rollenorientierte Struktur kann dabei individuell an den Unternehmenskontext angepasst werden.
  • Dieser Beitrag skizziert zunächst die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Aufgaben, die Rolle und die Kompetenzen des Controllers. Darauf aufbauend werden Wege zur zielgerichteten Weiterentwicklung von Controllerkompetenzen aufgezeigt, um Leserinnen und Lesern einen Einstieg in die praktische Umsetzung dieses zukunftsweisenden Aufgabengebiets zu ermöglichen.

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