Koordination gewinnt in globalen Konzernen an Bedeutung

Die dritte Controller-Aufgabe in Abb. 4 beschreibt einen weiteren, nicht minder wichtigen Aspekt der Zukunftsgestaltung, nämlich jenen der Koordination bzw. des Alignments, der vor allem in Konzernen von Bedeutung ist. Angesichts immer größerer, globalerer Unternehmensstrukturen mit unterschiedlichsten Marktsituationen, kulturellen Gegebenheiten, Teilzielen, Boni, etc. steigt die Gefahr schlecht abgestimmter Organisationseinheiten, die in bester Absicht ihren jeweiligen Verantwortungsbereich optimieren, dabei aber die Auswirkungen auf andere Unternehmensteile nicht ausreichend berücksichtigen bzw. auch gar nicht überblicken können.

Angesichts der Komplexität heutiger Großkonzerne kommt der von Horváth definierten Controlleraufgabe der Koordination eine hohe Bedeutung zu. Es gilt mehr denn je, die Organisationseinheiten des Unternehmens zu koordinieren und auf ein Gesamtziel des Unternehmens auszurichten (Alignment). Die Koordination muss dabei horizontal zwischen den Divisionen und Abteilungen aber auch vertikal entlang der Unternehmenshierarchie erfolgen. Dies bedingt jedoch auch ein Alignment der Controllingabteilungen selbst, womit sich die Frage effektiver Strukturen und Abläufe im Controllerbereich stellt.

Koordination besteht aus organisationaler und inhaltlicher Abstimmung

Aufgabe 3 bezieht sich jedoch nicht nur auf die offensichtlich notwendige organisatorische Koordination, sondern auch auf die methodisch, instrumentelle Koordination. Dabei geht es vor allem um die Integration aller Planungsaktivitäten von der Strategischen Planung bis zu kurzfristigen Forecasts als auch die Integration der Controllinginstrumente und deren Nutzung (Stichwort Self-BI). Dieser Aspekt wird auch in Controlleraufgabe 4 herausgestrichen (s. Abb. 5).

Controller-Aufgabe 3 zeigt die hohen Anforderungen an Controller. Sie müssen heute neben der fachlichen Expertise ein breites Geschäftsverständnis entlang der Wertschöpfungskette eines Unternehmens, vom Vertrieb bis zur Beschaffung, aufweisen. Sie müssen vielfältige Aspekte berücksichtigen, diese analytisch auf den Punkt bringen, vielfältige Auswirkungen abschätzen, Zielkonflikte auflösen und zu einem logischen, wirtschaftlich erfolgreichen Ganzen zusammenfügen können.

Abb. 4: Kommentar zur Controller-Aufgabe 3: Koordination und Integration

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