Die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells ist ein sehr aufwendiger Prozess. In seinem Verlauf werden Marktgegebenheiten und Marktchancen analysiert, Strategien für eine erfolgreiche Marktbearbeitung diskutiert und der Business Case schließlich umgesetzt. Dieser Beitrag zeigt, welche Aufgaben und Aspekte dabei zu beachten sind.

In Kapitel 2 wird mit Schlüsseltrends, mit Marktkräften, mit Wettbewerbskräften und den makroökonomischen Kräften die strategische Umgebung eines Geschäftsmodells beschrieben. Kapitel 3 gibt dann einen Überblick über neue Optionen der strategischen Entwicklung von Unternehmen.

Um die Stärken und Chancen, aber auch die Schwächen und Risiken der Geschäftsmodellideen herauszuarbeiten, gibt Kapital 4 Hinweise zur SWOT-Analyse. Kapitel 5 zeigt den Prozess der Geschäftsmodellentwicklung auf und macht die Ziele und Aufgaben, die Erfolgsfaktoren und Gefahren jeder Prozessphase deutlich.

Die Entwicklung und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen ist die zentrale Aufgabe der Unternehmensführung. Controller sind dabei die Berater des Top-Managements. Ihnen kommt eine herausragende Bedeutung zu, da sie Daten sammeln und aufbereiten, den Prozess begleiten und Empfehlungen abgeben.

In jedem Abschnitt wird im Folgenden erwähnt, wie Controller den Prozess absichern können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge