Die Inhalte des Business Case sind vom Problem abhängig

Laut Studien werden nur 10 % der neu gegründeten Unternehmen zum "Top Performer". Ein Totalverlust ist dagegen dreimal so wahrscheinlich. Darum müssen bei der Erarbeitung des Business Case die strategischen Teile auch den überwiegenden Teil ausmachen. Der Schwerpunkt muss zunächst auf der Plausibilitätsprüfung liegen. Die Rentabilität ist nachgelagert. Das gilt für Existenzgründungen wie für bestehende Konzerne.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, den Aufbau eines Business Case stark von der jeweiligen Situation – von Unternehmensneugründung bis Sanierung – abhängig zu machen. Die für die Spartengründung "Tuning" ebenfalls wichtigen Fragen wie z. B. Leitbild, Führungsteam etc. sollen hier nur beispielhaft genannt sein.

Folgende Elemente sollten allgemein gültig, d. h. unabhängig von der konkreten strategischen Option mindestens enthalten sein:

  1. Strategische Prüfung

    • Geschäftsmodell/Unternehmenskonzept
    • Beschreibung des Kunden und seiner Bedürfnisse
    • Größe des Marktes
    • Analyse des Wettbewerbs und der Marktnischen
  2. Operative Prüfung

    • Maßnahmenplan
    • Meilensteine
  3. Finanzplanung (im weiteren Sinne)

    • Erfolgsrechnung (GuV)
    • Plan-Bilanz
    • Liquiditätsplanung
  4. Chancen und Risiken – alternative Szenarien

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