Abbilden von Organisationsstrukturen

Damit eine Management-Konsolidierung stattfinden kann, muss jede legale Einheit budgetiert werden. Hinzu kommen die Organisationelemente für die Konsolidierung und eine spezielle Einheit für Vorsorge. Damit wird gewährleistet, dass die originären Budgetwerte der Beteiligungen erhalten bleiben und Risiken auf Gruppenebene abgeschätzt werden können. Im laufenden Reporting wird dann permanent das budgetierte Risiko mit der tatsächlichen Entwicklung abgeglichen.

Bei komplexen Geschäftsmodellen wird nach Profit Center differenziert und nach alternativen Hierarchien zusammengeführt. Dadurch können gleichgelagerte Geschäftsmodelle, die in verschiedenen legalen Einheiten angesiedelt sind, zusammengeführt werden. Profit Center unter alternativen Hierarchien zu kreieren und zu budgetieren trägt der spezifischen Verantwortung des Managements Rechnung. Hierdurch wird ein entscheidender Mehrwert für Führung und Steuerung gelegt (vgl. Abb. 3).

Abb. 3: Zusammenhang zwischen Hierarchie und Sicht

Wesentlich ist auch, dass die Organisationseinheiten in der jeweiligen lokalen Währung budgetiert werden. Damit wird auch beim späteren Reporting sichergestellt, dass Veränderungen der Werte nicht auf Kursveränderungen zurückgeführt werden. In diesem Zuge ist zu erwähnen, dass die wirtschaftlich größere Geschäftseinheit die Kursrisiken tragen bzw. absichern sollte. Die Budgetkurse werden zentral festgelegt.

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