Kernaussage

Das International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB) hat im Dezember 2020 den International Standard on Quality Management (ISQM) 1 Quality Management for Firms that Perform Audits or Reviews of Financial Statements, or Other Assurance or Related Services Engagements und ISQM 2 Engagement Quality Reviews veröffentlicht. Zusammen mit dem ebenfalls zu diesem Zeitpunkt herausgegebenen International Standard on Auditing (ISA) 220 (Revised) Quality Control for an Audit of Financial Statements ersetzen diese beiden Verlautbarungen den Vorgänger-Standard International Standard on Quality Control (ISQC) 1 Quality Control for Firms that Perform Audits and Reviews of Financial Statements and Other Assurance and Related Services Engagements.

Mit dem IDW QS 1 wurde bisher der ISQC 1 unter Einbeziehung des deutschen Berufsrechts transformiert. Diesem Ansatz wurde auch bei der Transformation von ISQM 1 und ISQM 2 gefolgt. Die beiden vom HFA verabschiedeten Standardentwürfe IDW EQMS 1 (12.2021) und IDW EQMS 2 (12.2021) berücksichtigen die Anforderungen von ISQM 1 und ISQM 2 und verknüpfen diese mit den deutschen und ggf. europarechtlichen berufsrechtlichen Regelungen.

Die Beachtung dieser beiden Standards trägt maßgeblich zur Auftragsqualität unter Berücksichtigung des Berufsrechts bei. Die Praxisleitung kann damit ihren Sorgfaltspflichten zur präventiven Vermeidung von Pflichtverletzungen bei der Berufsausübung nachkommen.

Der HFA hat entschieden, den Erstanwendungszeitpunkt von IDW QMS 1 und IDW QMS 2 um ein Jahr zu verschieben, um den WP-Praxen mehr Zeit für die Umsetzung der neuen bzw. geänderten Anforderungen zu geben. Die Ausgestaltung und Einrichtung des QMS nach IDW QMS 1 und IDW QMS 2 ist demzufolge bis zum 15.12.2023 vorgesehen. Die Durchsetzung einschließlich der Beurteilung des Qualitätsmanagementsystems hat ab diesem Zeitpunkt innerhalb eines Jahres zu erfolgen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, IDW QMS 1 und IDW QMS 2 insgesamt freiwillig vorzeitig anzuwenden.

2.5.1 IDW EQMS 1 (12.2021): Anforderungen an das Qualitätsmanagement in der Wirtschaftsprüferpraxis (Stand: 13.12.2021)

  • Dieser IDW Qualitätsmanagementstandard ersetzt in seiner endgültigen Fassung – zusammen mit IDW EQMS 2 (12.2021) und ISA [E-DE] 220 (Revised) in den jeweils endgültigen Fassungen – den IDW Qualitätssicherungsstandard (IDW QS 1) vom 9.6.2017.
  • Gegenüber den in IDW QS 1 dargelegten Anforderungen an die Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüferpraxis ergeben sich insbesondere die folgenden wesentlichen Änderungen:

    • Der bereits in IDW QS 1 angelegte risikobasierte Qualitätsmanagementansatz wird in Übereinstimmung mit ISQM 1 konkretisiert.
    • Der risikobasierte Qualitätsmanagementansatz, verkörpert durch die grundlegenden Bestandteile, konkretisiert die für Berufsangehörige geltende Berufspflicht nach § 55b Abs. 1 WPO, ein internes Qualitätssicherungssystem zu schaffen und dessen Anwendung zu überwachen und durchzusetzen, mit entsprechender Relevanz für den gesamten Tätigkeitsbereich der WP-Praxis. Weiter spezifizierte Anforderungen an die Ausgestaltung, Einrichtung und Durchsetzung eines Qualitätsmanagementsystems im Einzelnen beziehen sich entsprechend dem Anwendungsbereich des ISQM 1 auf betriebswirtschaftliche Prüfungen nach § 2 Abs. 1 WPO sowie verwandte Dienstleistungen.
    • Die Verantwortung und Rechenschaftspflicht der Praxisleitung für das Qualitätsmanagementsystem werden stärker betont. Hierzu gehört auch, dass die Praxisleitung auf der Basis der Nachschau einmal im Jahr eine Gesamtbeurteilung des Qualitätsmanagementsystems vornehmen muss.
    • Die Relevanz einer angemessenen internen und externen Kommunikation über das Qualitätsmanagementsystem sowie eines kontinuierlichen Informationsaustauschs u. a. zwischen den Auftragsteams und der WP-Praxis wird deutlicher herausgestellt.
    • Praxisrelevante Aspekte, wie z. B. der Einsatz technologischer Ressourcen, die Einbindung in und Zusammenarbeit mit Netzwerken und die Nutzung externer Dienstleister werden ausführlicher dargelegt.

2.5.2 IDW EQMS 2 (12.2021): Auftragsbegleitende Qualitätssicherung (Stand: 13.12.2021)

  • Die Erarbeitung dieses IDW Qualitätsmanagementstandards ist aufgrund des im Dezember 2020 seitens des IAASB veröffentlichten International Standard on Quality Management (ISQM) 2 Engagement Quality Reviews erforderlich geworden. ISQM 2 steht im Zusammenhang mit dem International Standard on Quality Management (ISQM) 1 Quality Management for Firms that Perform Audits or Reviews of Financial Statements, or Other Assurance or Related Services Engagements sowie dem International Standard on Auditing (ISA) 220 (Revised) Quality Control for an Audit of Financial Statements, die zeitgleich mit ISQM 2 veröffentlicht wurden. Gemäß ISQM 1 haben die Reaktionen auf die im Rahmen des Qualitätsmanagements in der Wirtschaftsprüferpraxis identifizierten und beurteilten Qualitätsrisiken auch Regelungen oder Maßnahmen in Bezug auf die auftragsbegleitende Qualitätssicherung in Übereinstimmung mit ISQM 2 zu umfassen. Vor diesem Hintergrund ersetzt dieser IDW Qualitätsmanagementstandard in seiner endgültigen Fassung – zusammen mit IDW EQMS 1 (12.2021) und ISA [E-DE] 220 (Revised) in den jeweils ...

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