Wurde der Fokus mehr auf den Kulturwandel oder auf die technischen Themen gelegt?

Aus meiner Sicht ist der Kulturwandel wichtiger als die dahinterliegenden IT-Systeme. Diese sind Mittel zum Zweck bzw. stellen einen effizienten Prozess sicher. Diese sind jedoch nutzlos, wenn das Mindset nicht stimmt. Zusammen mit der Kultur ("An was orientieren wir uns?") braucht es aber auch Instrumente und Prozesse, ein gemeinsames Verständnis für Regeln und Transparenz. Dabei geht es weniger um technische Themen im Sinne von Systemen, aber um konkrete Umsetzung.

Welche Stellung hatte das Budget im Controlling und welche im Management? Gibt es Unterschiede?

Für das Controlling war das Budget ein Planungsinstrument und eine Grundlinie für Abweichungsanalysen. Für Kostenverantwortliche ein Handlungsrahmen sowie eine Zielvorgabe.

Wie bewertest Du den Automatisierungsgrad der finanzbezogenen Prozesse in Eurem Unternehmen?

Natürlich haben wir auch, nett ausgedrückt, noch Luft nach oben. Wir erhoffen uns mit der Einführung von S/4Hana einen großen Schritt bezüglich Automatisierung.

Siehst Du den Veränderungsprozess als abgeschlossen an?

Ganz klar nein. Wir hatten bewusst im Umsetzungsjahr gewisse Themen ausgeklammert. Beispielsweise steht im Organisationsreglement nach wie vor drin, dass dem Aufsichtsrat ein jährliches Budget zur Verabschiedung vorgelegt werden muss. Ebenfalls bauen einige Kompetenzregelungen noch auf Budgetvorgaben auf. Solche Punkte gilt es nun kontinuierlich anzugehen und zu hinterfragen.

Wie wollt Ihr als Controllingabteilung den Prozess stärken und das Management davon überzeugen, nicht in alte Muster zu fallen?

Gute Frage. Wir sind der Überzeugung, dass das nur im ständigen Austausch mit dem Management sichergestellt werden kann. Nur wenn die Anforderungen bekannt sind, können gemeinsame Lösungen erarbeitet werden. Diese können für umsatzgenerierende Einheiten anders aussehen als für den Verwaltungsapparat. Ich glaube auch, dass das Thema Beyond Budgeting nicht zu dogmatisch angegangen werden sollte. Es muss für die eigene Unternehmung Sinn machen und passen, auch wenn nicht alle Punkte strenggenommen erfüllt werden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge