Sprachliche und soziale Kompetenz sind trainierbar

Im Umgang mit Widerständen sind die sprachliche und soziale Kompetenz des Projektleiters, Controllers oder Gemeinkostenmanagers eine wichtige Rahmenbedingung.

Dazu gehören:

  • gute Wahrnehmungsfähigkeiten;
  • Menschen- und Persönlichkeitstypenkenntnis;
  • Fähigkeit, sich auf andere Menschen einzustellen;
  • sprachliche Kompetenzen und das Beherrschen von Fragetechniken;
  • Fähigkeit zu begeistern, zu motivieren und zu argumentieren.

All dies sind Kompetenzen, welche trainierbar sind und im Gemeinkostenmanagement den Aufbau von Akzeptanz fördern.

Sprachliche Kurzinterventionen

Manchmal helfen schon kleine sprachliche Interventionen, wie lenkende Kurzfragen und Miniinterventionstechniken:

  • "Was wollen Sie stattdessen?"
  • "Sondern …?"
  • "Heute noch nicht! Und wie ist es später?"
  • "So war es bisher? Wie können wir es jetzt anders machen?"

Derartige sprachliche Interventionen unterstützen den Gesprächspartner dabei, sich anderen Sichtweisen zu öffnen, sich auf Lösungen zu fokussieren und auf diese Weise zu neuen Einsichten zu gelangen.

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