Die Umsetzungs-Teams arbeiten während der 3 Monate konsequent an der Realisierung der OKRs, führen regelmäßig ihre "Weeklys" durch, um sich abzustimmen und um dafür zu sorgen, dass jede Woche Fortschritte erzielt werden. Es ist empfehlenswert, wenn die Strategy Owner bei den Weeklys anwesend sind, um sich über den wöchentlichen Fortschritt zu informieren und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Was die Strategy Owner keinesfalls machen sollten, ist die Moderation oder Leitung der Weeklys zu übernehmen.

Am Ende des Quartals lädt der Strategy Owner zum "Review" ein, um die Realisierung der OKRs abzunehmen. Auch andere Stakeholder können bei der Präsentation der OKRs durch das Team dabei sein und sich über den Fortschritt informieren. Nach dem Review erfolgt die "Retrospective" mit dem Ziel der kontinuierlichen Prozess-Verbesserung.

Die folgende Abbildung 14 visualisiert den unterjährigen OKR-Planungs- und Umsetzungsprozess.

Abb. 14: Der unterjährige OKR-Planungs- und Umsetzungsprozess[1]

Falls während der 3 Monate etwas Unvorhergesehenes passiert, was die strategische Ausrichtung bzw. das Geschäftsmodell des Unternehmens beeinflussen sollte, hätte dies einen Einfluss auf die strategischen Ziele im Strategy Backlog und auf die Priorisierung der Ziele. Wenn sich beispielsweise aufgrund einer weltweiten Krise Lieferengpässe abzeichnen, würde man im Rahmen der agilen Strategieumsetzung zeitnah darauf reagieren, entsprechende strategische Ziele definieren und priorisieren sowie zielführende OKRs ableiten und umsetzen, um das Risiko und den Einfluss von Lieferengpässen zu minimieren.

[1] in Anlehnung an Kudernatsch, 2020, S. 106

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