Die Firma Zalando ist ein bekanntes und sehr gutes Beispiel für die gelungene Einführung und Skalierung eines neuen Geschäftsmodells sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens selbst. Gestartet in einer dynamischen und volatilen Zeit – das Unternehmen wurde 2008 gegründet – lag der Anspruch von Beginn an auf rasantem Wachstum. Dabei setzte man auf eigenverantwortlich arbeitende Teams und "Radical Agility" als Organisationsansatz, den ein Wegbegleiter so umschrieb: "Die Teams hier bauen keine Elefanten. Das würde Jahre dauern. Sie bauen eine Maus und lassen sie losrennen. Und wenn sie in die falsche Richtung läuft – dann bauen sie halt eine neue Maus."[1]

Unternehmen müssen in der Lage sein, sich kurzfristig anzupassen, so wie es ihnen von Start-ups wie Zalando vorgelebt wird. Insbesondere dann, wenn neue Dinge ausprobiert werden und das wirtschaftliche Umfeld immer schwieriger planbar ist. Es benötigt den Willen, mit der Neigung zu Planung, Prognose und insbesondere Detailverliebtheit zu brechen und stattdessen "diszipliniertes Experimentieren" zu praktizieren.[2] Der Werkzeugkasten der Unternehmenssteuerung wird dabei – in abgewandelter Form – weiterhin eine Daseinsberechtigung haben. In der Welt der datengetriebenen Geschäftsmodelle muss es das Ziel sein, Daten, die in Verbindung mit einem neuen Produkt oder einer neuen Dienstleistung entstehen, von Anfang an im Sinne der Steuerung in (nahezu) Echtzeit zu nutzen. So werden einerseits die Simulation von Zukunftsszenarien und andererseits die technologieunterstützte Ausgestaltung und kontinuierliche Optimierung neuer Geschäftsprozesse ermöglicht. Abb. 1 zeigt die wesentlichen Prozessschritte der Geschäftsmodellinnovation und -validierung, die mit modernen IT-Lösungen unterstützt werden können.

Abb. 1: Entwicklungs- und Validierungszyklus neuer Geschäftsmodelle[3]

[1] Vgl. Molitor, 2015.
[2] Vgl. Reeves/Haanæs/Harnoss, 2017.
[3] Eigene Darstellung nach Tschandl/Kogleck, 2018; Michel/Torspecken/Jandt, 2004, S. 125.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge