Vor dem Einsatz der ABC-Analyse sollte man die wichtigsten Vor- und Nachteile kennen und auch Möglichkeiten bedenken, vor allem die Nachteile zu vermeiden.

Insbesondere sind bei der klassischen ABC-Analyse diese Vor- und Nachteile zu bedenken:

 
Vorteile Nachteile
Leicht umzusetzen, da die meisten benötigten Daten meist in der IT vorhanden sind. Mit nur drei Klassen/Kategorien eher grobe Klassifizierung.
Schnell und flexibel für verschiedene Untersuchungsgegenstände nutzbar. Darstellung des Istzustandes (Klasseneinteilung aufgrund der aktuellen Lage, nicht der Potenziale oder möglicher Veränderungen).
Auch für Nicht-Fachleute schnell zu verstehen und nachzuvollziehen. Keine Berücksichtigung qualitativer Faktoren.
Beschränkung auf nur wenige (wesentliche) Faktoren. Möglichkeit von Verzerrungen oder Fehlentscheidungen, wenn bei neuen Untersuchungsgegenständen mit geringen Wertanteilen noch nicht absehbar ist, wie sie sich entwickeln.
Möglichkeit der Visualisierung, daher noch besser zu erfassen.  

Umgang mit und Vermeidung zentraler Nachteile

Weiß man um die Nachteile, sollte geprüft werden, ob und wie man sie zumindest reduzieren kann, soweit sie für den Betrieb relevant sind. Einige Vorschläge und Möglichkeiten:

  • Erweiterung der Klassifizierung, z. B. um zwei zusätzliche Klassen D und E.
  • Arbeit auch mit Plan- oder Potenzialzahlen, um mögliche künftige Einordnungen besser abschätzen zu können.
  • Einbindung qualitativer Faktoren, etwa von Nachhaltigkeit oder anderer strategischer Bedeutung der Untersuchungsobjekte, z. B. Unverzichtbarkeit eines volumenmäßig geringen Beschaffungsgutes für die Produktion. Ein Beispiel dazu, wie die Einbindung qualitativer Faktoren umgesetzt werden kann, findet sich hier.
 
Hinweis

Deckungsbeitrag statt Umsatz als Sortierkriterium

Kommt die Analyse bei Untersuchungsobjekten wie Kunden, Produkten, Aufträgen, Projekten oder Filialen zum Einsatz, sollte möglichst nicht auf die Umsätze als Sortier- und Bewertungskriterium, sondern auf Erfolgsgrößen wie Deckungsbeiträge oder Gewinne, gesetzt werden.

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