Rz. 63

Der United Nations Global Compact (UNGC) wurde offiziell im Juli 2000 auf Initiative des damaligen UN-Generalsekretärs Kofi Annan gegründet. Vorangegangen war sein Angebot beim Weltwirtschaftsforum in Davos Anfang 1999 an die Unternehmen, einen Pakt mit der UN einzugehen, um die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten. Nach anfänglicher Zurückhaltung verfolgte die Internationale Handelskammer (ICC) den Gedanken weiter, und man einigte sich auf eine enge Zusammenarbeit zwischen ICC und UN. Schließlich gelang es der ICC, mehrere Unternehmen von dem Vorhaben zu überzeugen, so dass im Jahr 2000 die Idee Realität wurde.[1]

 

Rz. 64

Seit dem hat sich der UNGC von anfänglich 44 Unternehmen zur weltweit größten unternehmerischen Nachhaltigkeitsinitiative und globalen Bewegung mit mehr als 12.000 Unternehmen und mehr als 3.000 nicht unternehmerischen Interessengruppen aus 160 Ländern entwickelt.[2]

[1] Vgl. UN Global Compact – ICC Germany, www.iccgermany.de/ueber-icc-germany/un-global-compact/, abgerufen am 3.1.2023.
[2] Vgl. UNGC, UN Global Compact Strategy 2021–2023, 2021, S. 4.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge